TSV Königsbrunn - Der Sportverein für die ganze Familie

- Mini-Judo für 5-7 Jährige nach dem Konzept „Judo spielend lernen“ des DJB

- Judo für Grundschüler und Schüler

- Judo für Erwachsene aller Altersgruppen

Ein paar gute Gründe für Judo…

Judo bedeutet „sanfter Weg“.

Judo-Neulinge werden zunächst kontinuierlich in die hohe Kunst der Fallschule eingeführt. Also Fähigkeiten, die auch außerhalb der Judo-Matte bei alltäglichen Stürzen gut zu gebrauchen ist. Erst wer fallen kann ohne sich wehzutun, lernt die ersten leichten Würfe.

Judo ist ein idealer Sport für Kinder und Jugendliche.

Kinder können sie sich spielerisch austoben und fair nach engen Regeln raufen. Ganz nebenbei erzieht Judo sie zu sportlichem Verhalten, Respekt, Kameradschaftlichkeit, stärkt ihr Selbstbewusstsein und hilft ihnen, sich im täglichen Leben zu behaupten.

Judo ist ein Sport für alle Generationen.

Judo darf man spielerisch ab vier Jahren beginnen. Ab dem Grundschulalter beginnen die meisten, aber um Judo zu erlernen oder weiterhin auszuüben, ist man nie zu alt. Als Breitensport bietet Judo selbst Senioren die Möglichkeit, sich körperlich fit zu halten und sich bei Stürzen im Alter nicht zu verletzen.

Judo ist eine verletzungsarme Sportart.

Statistiken belegen, dass die Verletzungsgefahr beim Judo sehr gering ist. Der Kopf ist als Angriffsziel im Judo verboten. In der Fallschule lernt man daher auch, den Kopf sicher mitzubewegen um ohne Kopf-Kontakt mit dem Boden zu fallen.

Judo erzieht zur Selbstdisziplin.

Judo verlangt von seinen Sportlern gegenseitigen Respekt, Fairness und Selbstdisziplin und gegenseitiges Helfen. Auch Menschen mit Behinderungen können häufig bei einem allgemeinen Breitensporttraining teilnehmen.

Judo, der sanfte Weg: Durch Nachgeben Siegen.

Judo bedeutet: der sanfte Weg. Mit minimalem eigenem Krafteinsatz soll die größtmögliche Wirkung erreicht werden. Die Kraft des Gegners wird dabei geschickt ausgenutzt. Judo bietet somit auch den weniger kräftigen die Möglichkeit sich gegen Angriffe zur Wehr zu setzen.

Aktuelle Infos immer direkt auf www.koenigsbrunn-judo.de

Hier finden Sie uns

Bei Klick auf das Kartensymbol werden Sie zu Google Maps weitergeleitet. Google verarbeitet persönliche Daten wie z.B. IP-Adresse und Standort, evtl weitere Daten.

TSV Königsbrunn steht für

Jugendsport

Gesundheitssport

Spaß am Sport